SPANNUNG, SPASS, KREATIVITÄT, FREUNDSCHAFT, TEAMGEIST

DU ...
         ... interessierst Dich für Technik?
         ... arbeitest gern im Team?
         ... suchst persönliche Herausforderungen?
         ... willst Verantwortung übernehmen?
                                                                                          DANN KOMM ZU UNS IN DIE JUGENDFEUERWEHR
    • WER SIND WIR?

Herzlich willkommen bei der Jugendfeuerwehr Lörzweiler, der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lörzweiler. Unsere Jungs und Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren treffen sich jeden Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Lörzweiler. Unsere aktuell 12 Jugendlichen (9 Jungs, 3 Mädchen) werden hier von im Bereich Jugendarbeit ausgebildeten Aktiven betreut. Wir haben ein tolles Betreuerteam aus 7 aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, welche größtenteils selbst aus der Jugendfeuerwehr kommen.

• WAS PASSIERT DORT?

Das Hauptziel ist im Idealfall, die Kinder und Jugendlichen auf die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren vorzubereiten. Dazu gehören Unterricht und praktische Übungen. Aber wir erlernen nicht nur den Umgang mit Schlauch und Strahlrohr, sondern werden auch in den Grundlagen der Ersten Hilfe ausgebildet. Es gibt aber noch zahlreiche andere Aktivitäten, die wir gemeinsam erarbeitet. Hier nur ein paar Beispiele:

- Gemeinsame Ausflüge und Wanderungen
        - Besuche von Schwimm- und Freizeitbädern
        - Abenteuer und Spaß
        - Sportliche Veranstaltungen
        - Spieleabende, Filmabende
        - Einmal pro Jahr nehmen wir entweder am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager teil, oder veranstalten ein eigenes Berufsfeuerwehr-Wochenende.
        Beim Kreisfeuerwehrzeltlager haben die Jugendlichen die Möglichkeit aus dem gesamten Kreis Mainz-Bingen andere Jugendfeuerwehren kennenzulernen und bei gemeinsamen Wanderrallys und dem Bunten Abend neue Kontakte zu knüpfen.
        Beim Berufsfeuerwehr-Wochenende verbringen die Jugendlichen 2 Tage zusammen im Gerätehaus. Zusammen kochen, Fahrzeugpflege, Filme schauen gehören hier genauso dazu wie die Annahme von "Notrufen" und den dazugehörigen Übungseinsätzen.

• LERNE UNS KENNEN!

Wenn Du Interesse hast, bei uns mitzumachen, komm am Besten gleich nächsten Donnerstag vorbei. Wir sind ab ca. 17:50 Uhr im Gerätehaus Lörzweiler (außer in den Schulferien und an Feiertagen). Wir zeigen Dir gern unsere Fahrzeuge, Geräte und das Feuerwehrhaus. Du hast Fragen?
        Dann melde Dich gerne auch per E-Mail an

Wir freuen uns auf Dich.